Zeitungsartikel Januar 2018

Hinweis

vöhrum.de veröffentlicht unregelmäßig Artikel aus der Peiner Allgemeinen Zeitung PAZ. Keine Gewähr auf Vollständigkeit. Das Bildmaterial kann aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, ist aber im Digitalen Archiv DigAV gespeichert.

Peiner Allgemeine Zeitung, PAZ, Januar 2018


Mittwoch, 31. Januar 2018

21. Männerfrühstück in Vöhrum

Vöhrum. Das 21. Männerfrühstück der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Vöhrum findet statt am Samstag, 10. Februar, von 9 bis 12 Uhr im Gemeindehaus, Gartenstraße 42, in Vöhrum. Die Kosten pro Person betragen sieben Euro. Thema des Tages: „Lass krachen, Alter – Geschichten für Männer!“ Einen Vortrag gibt es von Gerold Haubenreißer. Anmeldungen sind bis zum 4. Februar an maennerfruehstueck.anmeld@email.de zu richten.

Dienstag, 30. Januar 2018

Morgen: Bürgertreff des Heimatvereins

Vöhrum. Der Heimatverein Vöhrum-Eixe-Landwehr veranstaltet regelmäßige Bürgertreffen, um Gelegenheit zu neuen Kontakten, Klönschnack und Ideenaustausch zu bieten. Das nächste Treffen findet morgen ab 19 Uhr im Bürgerhaus „Alte Pfarrei“ in Vöhrum statt. Begonnen wird mit einem Vortrag über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Rechtsanwalt und Notar Heinrich Bremer aus Eixe referiert dazu. Ag

Täter scheitern an Terrassentür

Vöhrum. An der massiven Sicherung einer Terrassentür scheiterten unbekannte Täter bei einem Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus am Papenbusch in Vöhrum. Die Tat ereignete sich nach Angaben von Polizeisprecherin Stephanie Schmidt in der Zeit zwischen Samstag, 22.15 Uhr, und Sonntag, 22 Uhr. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.   Jti

Eiersammeln in Vöhrum

Vöhrum. Am Samstag findet das Eiersammeln der Vöhrumer Junggesellen statt. Bunt kostümiert ziehen die Junggesellen durchs Dorf und freuen sich über jede Spende. Musikalische Unterstützung bekommen sie dabei vom Spielmannzug Vöhrum. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, etwas Rücksicht zu nehmen. Denn auch viele Autofahrer halten kurz an, um zu spenden. ag

Montag, 29. Januar 2018

Eixer Feuerwehr hat einen neuen Ortsbrandmeister

Versammlung: Stellvertreter Heiko Kulhawy löst Holger Gödecke ab – Im vergangenen Jahr gab es 23 Einsätze

Eixe. Über 70 Teilnehmer begrüßte der Ortsbrandmeister Holger Gödecke im Restaurant „Rodizio Brazil“ zur Mitgliederversammlung der Feuerwehr Eixe. Zu Beginn stand erst einmal ein Rückblick auf das Jahr 2017 an – dieses war ebenso abwechslungsreich wie einsatzreich gewesen.

Die Eixer waren im gesamten Stadtgebiet bei den Unwetter-Einsätzen mit mehreren Sturmschäden und vollgelaufenen Kellern ebenso eingebunden wie bei den Bränden, zu denen sie als Teil des Fachzuges Atemschutz mitalarmiert wurden. „Da die Ortsfeuerwehr tagsüber auch im Einzugsbereich Vöhrum, Telgte und Röhrse mit ausrückt, kamen wir so auf 23 Einsätze“, bilanzierte der stellvertretende Ortsbandmeister Heiko Kulhawy.

Dass die Wehr mit ihren 37 Aktiven eine so schlagkräftige Truppe stellen kann, ist auch auf die gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre zurückzuführen. So konnte Jugendfeuerwehrwart Stefan Ebert auf ein erfolgreiches Jahr mit seinen 16 Jugendlichen zurückblicken. Er berichtete von der Leistungsspange, den Wettkämpfen und der Freizeit-Veranstaltung in Berlin-Weißensee.

Ferner standen zwei Neuwahlen an: Da Gödecke für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren nicht zur Verfügung stand, wurde sein Vertreter Heiko Kulhawy einstimmig als neuer Ortsbrandmeister sowie Ebert zum neuen Stellvertretender gewählt. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart ernannte man Jens Lehrmann. „Mit Spannung sehen wir dem neuen Jahr entgegen, da wir uns mit der Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges beschäftigen“, so Gödecke.

Eine besondere Ehrung erhielt der neue Ortsbrandmeister Heiko Kulhawy für seine 40-jährige, aktive Mitgliedschaft: das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen sowie der Stadt Peine. Befördert wurden Lea Brauner, Lea Siegert, Felix Gödecke, Jan Haberta, Alexander Kulhawy, Lukas Otte (alle Feuerwehrmann/-frau), Julia Gödecke, Tim Haberta, Daniel Oberbeck, Mark Siegert (alle Oberfeuerwehrmann/-frau), Dennis Konietzko (Hauptfeuerwehrmann), Stefan Ebert (Löschmeister) und Nils Kruse (Hauptlöschmeister).               Ale

KVHS: Nählust im Frühling

Peine/ Vöhrum. Draußen wird es wärmer und bunter – die Lust auf neue Frühlings- und Sommergarderobe wächst. Nählust im Frühling heißt darum das Angebot der KVHS, das am Mittwoch, 7. Februar, um 18.30 Uhr in den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine in Vöhrum mit einer Vorbesprechung beginnt. Dieser Kurs bietet Anfängern und Fortgeschrittenen professionelle Hilfe beim Kopieren des Schnittmusters, dem Zuschnitt und natürlich beim Nähen. Auch der Nähkurs für Anfänger beginnt mit einer Vorbesprechung, und zwar am Donnerstag, 8. Februar, um 19.30 Uhr im Nähraum (Eingang Turnhalle) der Gunzelin-Realschule in Peine. Hier werden die ersten Grundtechniken des Nähens erlernt und gefestigt. Weitere Informationen und mögliche Platzreservierungen unter Telefon 05171/

4013041 und 4013247. Anmeldungen sind möglich per Fax 05171/401 7720 und E-Mail mail[]kvhs-peine.de.      ag

Samstag, 27. Januar 2018

Einbrüche an Schwicheldter Straße

Vöhrum. Mehrere Einbrüche verzeichnete aktuell die Peiner Polizei, allein an der Schwicheldter Straße in Vöhrum gab es gleich zwei dieser Straftaten: Der erste Einbruch ereignete sich in der Zeit zwischen Montag, 0 Uhr, und Donnerstag, 12.30 Uhr: Unbekannte Täter brachen gewaltsam die Tür eines Vereinsheims auf und entwendeten aus den Räumlichkeiten eine Dose mit einer geringen Summe Bargeld. Das Vereinsheim befindet sich in der Verlängerung der Schwicheldter Straße, erklärt Polizeisprecherin Stephanie Schmidt. Die Schadenhöhe beträgt etwa 500 Euro.

Bei einem weiteren Einbruch an der Schwicheldter Straße entwendeten Diebe Schmuck und Bargeld. Um in das Gebäude-Innere zu gelangen, hebelten sie ein Fenster auf und durchsuchten anschießend diverse Räumlichkeiten. Die Tat ereignete sich am Mittwoch in der Zeit zwischen 16.30 und 19 Uhr. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Goldene Hochzeit der Hövers

Waltraut und Veit Höver unter dem Girlande-Bogen.

Vöhrum. Waltraut und Veit Höver feierten erst kürzlich zusammen mit den Ehepaarturnern des TSV Arminia Vöhrum ihre Goldene Hochzeit. „Waltraut kommt aus Ostfriesland. Aus ihrer Heimat brachte sie den Brauch der Girlande mit“, erklärt Bernhard Hussy. Zur Silbernen und Goldenen Hochzeit bekommt jedes Paar einen Bogen als lange Girlande über die Haustür, die von den Männern gebunden wird, so Hussy weiter. Die zugehörigen Blumen werden von den Frauen gefaltet. „Dieses ist schon mehr als 40 Jahre Brauch bei den Ehepaarturnern. Langsam nähern sich die ersten Paare der Diamanten Hochzeit.“

Vöhrumer Männerkreis hat ein neues Organisations-Team

Vöhrum: Männerkreis hat ein neues Organisations-Team

Vöhrum. Die kirchliche Männerarbeit in Vöhrum hat ein neues Organisations-Team. Nach der jüngsten Veranstaltung waren alle Team-Mitglieder aus verschiedenen, privaten Gründen zurückgetreten – nicht jedoch ohne dafür zu sorgen, dass es weitergeht.

Mit Wolfgang Scholz, Wolfgang Wiese, Peter Stolte, Joachim Zeller, Oliver Rönnes-Jauernig, Rudi Sommerburg und Jürgen Kleinecke bildete sich ein neues Organisations-Team, das die beliebten Männerkreis-Treffen künftig organisieren soll.

Zuvor hatten dies Friedhelm Danert, Adolf Cordes, Hans-Heinrich Papenburg, Peter Jazbec, Hans-Jörg Müller und Günter Hoffman zehn Jahre lang im evangelischen Männerkreis Vöhrum getan – und „hervorragende Arbeit geleistet“, wie Wolfgang Scholz aus dem Nachfolgeteam betont.

Honoriert wurde dies immer durch ein voll besetztes Gemeindehaus, wenn im Februar und November zum Männerfrühstück eingeladen wurde. Nach den Frühstücken wurden den Gästen durch verschiedene Referenten informative Vorträge geboten, insgesamt 20 Mal. Radtouren im Mai in die nähere Umgebung sowie Besichtigungen von Kirchen gehörten ebenfalls zu den Veranstaltungen. Die nächste Veranstaltung beginnt am Samstag, 10. Februar, um 9 Uhr: Im Vöhrumer Gemeindehaus steht an der Gartenstraße ein ökumenisches Männerfrühstück an. Die Teilnahme kostet sieben Euro, es kommt Autor Gerolf Haubenreißer mit dem Thema „Lass krachen Alter“. Anmeldungen werden unter maennerfruehstueck.ameld.[]email.de angenommen.           ale

Freitag, 26. Januar 2018

Ulla Pleye hilft in Goslarer Schule aus

Vöhrum/Goslar. Die Leiterin der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Vöhrum, Ulla Pleye, hilft in Goslar aus und verstärkt die Adolf-Grimme-Gesamtschule. Dort wurde der bisherige Direktor Jens Liesenberg wegen Untreue-Verdachts abgesetzt. Ab dem 5. Februar übernimmt Pleye kommissarisch die Leitung der Schule, wie Sprecherin Bianca Schöneich von der Landesschulbehörde gegenüber der Presse mitgeteilt hat.

Donnerstag, 25. Januar 2018

Bürgertreff des Heimatvereins

Vöhrum. Der Heimatverein Vöhrum-Eixe-Landwehr veranstaltet regelmäßige Bürgertreffen, um Gelegenheit zu neuen Kontakten, Klönschnack und Ideenaustausch zu bieten. Das nächste Treffen findet statt am Mittwoch, 31. Januar, ab 19 Uhr im Bürgerhaus „Alte Pfarrei“. Begonnen wird mit einem Vortrag über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Rechtsanwalt und Notar Heinrich Bremer aus Eixe referiert dazu. Eingeladen sind alle interessierten Bürger. ag

Dienstag, 23. Januar 2018

Spielmannszug: Überraschung bei Ehrung

Vöhrum: Gleich drei Mitglieder landeten auf Platz eins – Jana Siebert trat nach vielen Jahren zurück

Vöhrum. Zur Jahreshauptversammlung traf sich kürzlich der Spielmannszug Vöhrum. Dabei begrüßte Vorsitzende Heike Tomalik zunächst die zahlreich erschienenen Mitglieder. Dank der Berichte über das Jahr 2017 konnten alle gemeinsam noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Besonders der Besuch des befreundeten Spielmannszug aus Plaggenburg anlässlich der 50-jährigen Freundschaft war ein besonderes Highlight 2017.

Bei den Wahlen wurde Björn Bühnert das Vertrauen als zweitem Vorsitzenden ausgesprochen, Torsten Sippel wurde erneut zum ersten Kassierer gewählt. Auch emotionale Momente gab es am Versammlungsabend. Jana Siebert trat nach langer Vorstandsarbeit als erste Schriftführerin zurück und reichte den Stift an Duc Nguyen weiter, der davor das Amt als zweiter Schriftführer bediente. Ihn wird nun Dieter Tomalik als zweiter Schriftführer unterstützen. Eine große Überraschung gab es bei der Ehrung des Spielmanns des Jahres, bei der die Aktiven mit den meisten Teilnahmen am Üben (29 Mal) und Einsätzen (33 Mal) im Jahr 2017 ausgezeichnet wurden. Die drittmeisten Teilnahmen (55) hatte Heike Schoepe, noch etwas häufiger dabei war Heike Tomalik (60 Teilnahmen). Doch Platz eins ging an andere: Erstmalig in der Vereinsgeschichte belegten gleich drei Spielleute mit 61 von 62 möglichen Teilnahmen den ersten Platz. Ein goldenes Abzeichen verziert nun die Uniformen von Harald Grove, Sarah Tomalik sowie Duc Nguyen.             Ale

DRK: Blutspende in Vöhrum

Vöhrum. Am morgigen Mittwoch kann in Vöhrum Blut gespendet werden. Das Team des DRK Ortsvereines Vöhrum und der Blutspendedienst Springe laden damit ein zu der ersten Aktion in diesem Jahr, wie immer im Dorfgemeinschaftshaus, in der Zeit von 14.30 bis 19.30 Uhr. Mitmachen kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren. Erstspender erhalten eine kleine Aufmerksamkeit für Ihren Mut. Als kleines Dankeschön wartet ein leckeres Büffet auf die Spender. Nicht vergessen werden sollte der amtliche Ausweis mit Lichtbild, also Führerschein oder Personalausweis.   Ag

Vöhrum: Kinderbasar im Gemeindehaus

Vöhrum. Zu einem Baby-, Kleinkinder- und Kinderbasar laden „Die Vöhrumer Latzhosen“ am Samstag, 3. Februar, ins neue Gemeindehaus, Gartenstraße 42, nach Peine-Vöhrum ein. Von 11 Uhr bis 13 Uhr gibt es die Möglichkeit günstige und gut erhaltene Baby-, Kleinkinder und Kindersachen ab Größe 50 sowie Spielsachen, Fahrzeuge und Zubehör zu kaufen.

Montag, 22. Januar 2018

Vöhrum: Nähen für den guten Zweck

Peine. Anlässlich des Kinderkrebstages am 15. Februar veranstaltet das Familienzentrum Löwenzahn in Vöhrum, Hainwaldweg 10, am Freitag,

16. Februar, in der Zeit von 15.30 bis 18 Uhr ein Nähcafé für krebskranke Kinder. Hintergrund: Pro Jahr erkranken weltweit über 250 000 Kinder an Krebs. Der Internationale Kinderkrebstag ist den vielen jungen Patienten gewidmet, die den Kampf gegen den Krebs aufnehmen. „Anlässlich dieses Tages möchten wir für den Verein Viel Farbe im Grau bei Kaffee und Kuchen kleine Geschenke für die Kinder nähen, um ein bisschen Farbe in den grauen Krankenhausalltag zu zaubern“, erklärt Bianca Wingenbach, Leiterin des Familienzentrums.

Samstag, 20. Januar 2018

Patchworktasche nähen lernen

Taschen in Patchwork-Optik sind ein echter Hingucker.

Vöhrum. Das Familienzentrum in Vöhrum bietet ab dem 12. April einen neuen Nähkurs an, in dem Taschen in Patchwork-Optik genäht werden. Der Kurs findet immer donnerstags von 17 bis 19 Uhr statt und dauert bis zum 17. Mai an. Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich auf 22 Euro. Vorerfahrungen an der Nähmaschine sind wünschenswert. Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 05171/7904014 oder per E-Mail an bianca.wingenbach@stadt-peine.de.       Ag

Selbstverteidigung: Terminänderung

Vöhrum. Eine Terminänderung teilte nun die Außenstelle des Weißen Rings in Peine mit: Der Selbstverteidigungskurs wird nicht am 3. Februar abgehalten, sondern auf den Sonntag, 4. Februar, verschoben. Das Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsseminar findet statt in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Familienzentrum Löwenzahn in Vöhrum und richtet sich an alle Frauen sowie Mädchen.

Insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Karnevalstage besteht ein erhöhtes Risiko, Opfer von ungewollten Übergriffen zu werden, heißt es in der Ankündigung. „Wir wollen erreichen, dass bestimmte Abwehrmechanismen so eintrainiert sind, dass eine Reaktion eines möglichen Opfers ohne lange nachzudenken möglich wird“, erklärt Gerhard Welge vom Weißen Ring. Die Kosten für den Kurs betragen zehn Euro. Anmeldungen zu dem Kurs sind an die Außenstelle Peine zu richten unter Telefon 05171/41955.     Ag

Computer-Kurse für Großeltern in BBS

Vöhrum. Im Februar und März halten die BBS des Landkreises, in Zusammenarbeit mit n-21 und der Kreissparkasse Peine, drei Kurse für die „Silver-Surfer“ ab. Der Generation 50+ soll damit die Computerwelt näher gebracht werden. „Das Projekt bringt Jung und Alt zusammen“, so Elke Brandes, Kommunikationsleiterin der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. In ihren Computerräumen, schuleigenen Internetcafés oder mit ihren Notebooks soll die Enkelgeneration den Großeltern durch Schnupperkurse und Workshops die ersten Schritte auf der Reise durch das Datenreich beibringen. Wie kann ich eine E-Mail schreiben? Wie kann ich online eine Reise buchen? Diese Fragen sollen die Eltern und Großeltern bald ebenso gut beantworten können wie die „Computer-Kids“. In den BBS Peine in Vöhrum finden die Kurse an folgenden Terminen statt: 1. Kurs: 13. Februar und 15. Februar, 2. Kurs: 20. Februar und 22. Februar, 3. Kurs: 27. Februar und 1. März jeweils in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr im Raum A 120 in der Pelikanstraße 12. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05171/9404 anmelden. Ag

Vöhrum: Nähkurs zu Ostern

Vöhrum. Ab Donnerstag, 22. Februar, startet ein Nähkurs im Familienzentrum Löwenzahn in Vöhrum. Im Kurs, der viermal donnerstags stattfindet und bis zum 15. März andauert, werden Kleinigkeiten rund um das Thema Ostern erstellt. Genäht werden darf jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 15 Euro. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Kinder unter zwölf Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Anmeldungen unter Telefon 05171/7904014 oder bianca.wingenbach@stadt-peine.de. Ag

Donnerstag, 18. November 2018

Vöhrum: Erste private E-Ladesäule in Betrieb genommen

Steigende Nachfrage: Cengiz Ersu von Edeka bietet Kunden mit Elektro-Autos einen besonderen Service

VON ANTJE EHLERS

Marktleiterin Nadine Kabela und Geschäftsführer Cengiz Ersu zeigen die neue E-Ladesäule am Edeka-Markt in Vöhrum.              Foto: Antje Ehlers

Vöhrum. Einen besonderen Service kann der Betreiber des Edeka-Marktes in Vöhrum, Cengiz Ersu, seinen Kunden anbieten. Seit November ist auf dem Supermarkt-Parkplatz die erste private Ladesäule für mit Elektrizität betriebene Autos im Landkreis Peine in Betrieb. Autofahrer haben nun die Möglichkeit, während des Einkaufes den Akku ihres Autos zu laden.

„Als wir in der Planungsphase für den Markt waren, ist Edeka an mich herangetreten, um mich zur Installation einer Ladesäule zu motivieren. Da der Markt für Elektro-Autos wächst, habe ich gedacht dass es eine gute Möglichkeit sei, einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten“, sagt Ersu, der zum jetzigen Zeitpunkt allerdings selbst noch kein E-Auto fährt.

Die Ladesäule musste der Geschäftsführer auf eigene Rechnung anschaffen und aufstellen, die Kosten hierfür betrugen etwa 5000 Euro. „Ob es sich auf lange Sicht rechnet, kann ich noch nicht sagen, aber ich trage meinen Teil zur Nachhaltigkeit bei“, so Ersu. Da er nicht täglich im Vöhrumer Markt sei , könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft über die Auslastung der Ladesäule geben.

Etwas schade finden Ersu und Marktleiterin Nadine Kabela die Tatsache, dass manche Autofahrer mit herkömmlichem Antrieb die beiden Parkplätze an der Ladesäule nutzen und so interessierten Kunden die Möglichkeit des Aufladens an der Kirchvordener Straße nehmen.

Die Firma Edeka selbst legt hohen Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte, deren Produktion und dem Transport, heißt es bei dem Unternehmen. So liege es nahe, die Geschäftsführer und Kunden bei energie- sowie ressourcenschonendem Verhalten zu unterstützen. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Supermarkt-Standorte mit Stromtankstellen ausgestattet. Bisher sind so 60 Ladesäulen in unserem Geschäftsgebiet aufgestellt worden“, teilt Alexandra Antonatus, Pressesprecherin bei Edeka, mit. Da Ersu den Strom aus dem eigenen Markt beziehe, sei es ihm schnell möglich gewesen, die steigende Nachfrage der Kunden zu bedienen.

Heute: Klönkaffee in Vöhrum

Vöhrum. Heute veranstaltet das DRK Vöhrum zusammen mit der evangelischen Kirche Vöhrum das erste Klönkaffee im neuem Jahr, wie immer im evangelischen Gemeindehaus in der Gartenstraße. In der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr sind alle interessierte Bürger Vöhrums eingeladen, bei selbst gebackenem Kuchen und duftendem Kaffee oder Tee einen Nachmittag lang gemütlich zu klönen. Für Unterhaltung ist dabei gesorgt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Kurzfristige Anmeldungen sind möglich bei Ruth Kirchner unter Telefon 05171/9079889 oder im Kirchenbüro, Telefon 05171/21129.

Dienstag, 16. Januar 2018

IGS Vöhrum: Spendenübergabe an das Inca-Projekt

Schüler der Klasse 9.5 spendeten 150 Euro an den Kirchenkreis – Einnahmen durch Crêpes-Verkauf

VON ANNA GRÖHL

vöhrum. Ein besonderes Geschenk durfte Diakonin Caroline Gärtner vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Peine in Empfang nehmen, als sie der Klasse 9.5 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Vöhrum einen Besuch abstattete: Die Schüler hatten beim vergangenen Sommerfest ihrer Schule Crêpes gebacken und diese verkauft. Ganze 150 Euro konnten sie einnehmen. Das Geld übergaben die Jugendlichen nun an den Kirchenkreis, um dessen Begegnungscafé (Inca), in dem Begegnungen und Aktivitäten von Bürger und Flüchtlingen organisiert werden, zu unterstützen.

„Solche Gewinne durch Verkaufsaktionen gehen normalerweise an den Förderverein der Schule, der damit wiederum in vielfacher Weise die Schulgemeinschaft unterstützt. In begründeten Einzelfällen kann aber auch an soziale Einrichtungen und Projekte gespendet werden“, erklärt Andreas Hellmann, didaktischer Leiter der IGS.

Einige Jugendliche der Klasse 9.5 sind in der Jugendkirche aktiv und stehen dadurch im engen Kontakt zur Diakonin, so Hellmann weiter. „Sie überzeugten ihre Mitschüler und auch den Vorstand des Fördervereins davon, dass das Begegnungscafé ein sehr unterstützenswertes Projekt ist. Die Klasse hatte sich im vergangenen Schuljahr intensiv mit dem Thema Migration beschäftigt und fand in der Unterstützung des Internationalen Cafés eine Möglichkeit, sich selbst aktiv einzubringen.“

Unmittelbar vor Weihnachten wurde Gärtner im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier von der Klasse eingeladen, um den symbolischen Spendenscheck entgegennehmen zu können. Viele lobende Worte hatte Diakonin Gärtner für die Jugendlichen parat, insbesondere das selbstlose Engagement der Schüler hob sie hervor. Die Spende, so versprach Gärtner, soll nun in Absprache mit den jugendlichen Ehrenamtlichen sinnvoll eingesetzt werden. Im Übrigen kam auch die Diakonin nicht mit leeren Händen: Als Dank für die Spende hatte Gärtner jedem Schüler ein kleines Geschenk mitgebracht, über das sich wiederum die Klasse sehr freute.

Montag, 15. Januar 2018

BBS: Ausbilder-und Elternsprechtag

Vöhrum. An den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine in Vöhrum, Pelikanstraße 12, wird am Donnerstag, 8. Februar, von 16 bis 19 Uhr der diesjährige Ausbilder- und Elternsprechtag durchgeführt. Er soll die Aussprache zwischen den Lehrkräften und den Ausbildern sowie den Eltern über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.      Ag

IGS: Info-Abend über die Oberstufe

Vöhrum. Die Leiterin der Sekundarstufe II der IGS Peine, Dr. Andrea Marschall-Langemann, lädt interessierte Eltern und Schüler an diesem Mittwoch, 17. Januar, um 19 Uhr in die Aula der IGS Peine, Pelikanstraße 16 in Vöhrum, zum Info-Abend über die gymnasiale Oberstufe ein. Zunächst wird es einen Überblick über die Fächer des Pflicht- und des Wahlpflichtunterrichts in der Einführungsphase (Jahrgang 11) geben. Besondere Schwerpunkte sind hier die Vorbereitung auf die Qualifikationsphase, die Medienbildung, ein Methodentraining im ersten Halbjahr, Seminartage im zweiten Halbjahr mit Studien- und Berufsvorbereitung sowie Informationen zur Profilwahl. Anschließend werden das breite Fächerangebot und die verschiedenen Profile der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) sowie die neuen mündlichen Prüfungsfächer Sport und Darstellendes Spiel vorgestellt. Der Info-Abend richtet sich an Eltern und Schüler des jetzigen zehnten Jahrgangs der IGS und an alle Absolventen der Haupt- und Realschulen, die den Abschluss der erweiterten Sekundarstufe I erreichen werden.          Ag

Samstag, 13. Januar 2018

Weihnachtsbäume werden gesammelt

Eixe. Die Jugendfeuerwehr Eixe sammelt am heutigen Samstag alle Tannenbäume in Eixe ein. Die abgeschmückten Bäume sollten bis 10 Uhr an den Straßenrand gelegt werden. Ag

Klönkaffee findet statt in Vöhrum

Vöhrum. Am Donnerstag, 18. Januar, veranstaltet das DRK Vöhrum zusammen mit der evangelischen Kirche Vöhrum das erste Klönkaffee in 2018, wie immer im evangelischen Gemeindehaus in der Gartenstraße. In der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr sind alle interessierte Vöhrumer Bürger, bei selbst gebackenem Kuchen und duftendem Kaffee oder Tee einen Nachmittag lang gemütlich zu klönen. Für Unterhaltung ist wie immer gesorgt. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten. Anmeldung bei Ruth Kirchner unter der Telefonnummer 05171/9079889 oder im Kirchenbüro unter Telefon 05171/21129. Ag

Feuerwehr entsorgt Weihnachtsbäume

Vöhrum. Die Vöhrumer Feuerwehr bietet auch in diesem Jahr wieder die Entsorgung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Die Möglichkeit zur Abgabe der Tanne besteht heute von 9 bis 15 Uhr am örtlichen Gerätehaus, Zum Eichholz 36. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr freut sich bei dieser Gelegenheit zudem über eine kleine Spende. Bratwurst vom Grill sowie diverse Getränke stehen für die Besucher bereit.

Mittwoch, 10. Januar 2018

VWN-Betriebsratschef Zwiebler tritt zurück

Vöhrumer legt Amt nieder – Gründe: „Familiäre Belastungen und Streit um Betriebsrats-Vergütung“

Betriebsratschef Thomas Zwiebler legt sein Amt nieder  Foto: Kutter

Vöhrum/Hannover. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) muss sich nach einen neuem Betriebsratschef umgucken: Der bisherige Amtsinhaber Thomas Zwiebler aus Vöhrum ist überraschend zurückgetreten. Als Gründe für seine Entscheidung nennt der 52-Jährige familiäre Belastungen und den Rechtsstreit um die Bezahlung von Betriebsräten bei Volkswagen. Bis zur Entscheidung über seine Nachfolge werde seine Stellvertreterin Bertina Murkovic die Geschäfte führen.

Im Stöckener VWN-Werk hatte zuletzt nichts darauf hingedeutet, dass Zwiebler sein Amt niederlegen könnte. Seit Anfang Dezember galt als sicher, dass der Gewerkschafter bei den Betriebsratswahlen im März erneut als Spitzenkandidat für die IG Metall antreten würde. Dass es nun nicht dazu kommt, habe vor allem mit besonderen Belastungen innerhalb der Familie zu tun, sagte Zwiebler. Er habe deshalb schon früher an Rücktritt gedacht, gefallen sei die Entscheidung aber erst über die Weihnachtsfeiertage.

Unmittelbar zuvor hatte VW angekündigt, die Gehälter führender Betriebsräte bis auf weiteres zu deckeln. Damit reagierte der Konzern auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig, die dem Verdacht der Untreue durch VW-Manager nachgeht. Die rückwirkend zum 1. Dezember 2017 eingeführte neue Gehaltsobergrenze von 96 000 Euro jährlich betrifft 14 von insgesamt 262 Betriebsräten – auch Zwiebler verdient seither weniger.

„Das bisherige Entgelt war aufgrund meiner Verantwortung und Qualifikation gerechtfertigt“, sagte der Vöhrumer. Dass er seine früheren Bezüge demnächst in Verfahren vor dem Arbeitsgericht rechtfertigen müsse, bedeute neben den familiären Pflichten eine zusätzliche Belastung. Nach seinem Ausscheiden aus dem Betriebsrat will Zwiebler bei VWN ins Management wechseln. Zum Gehalt in der neuen Position will er nichts sagen. Wie aus dem Unternehmen verlautet, soll die Stelle besser dotiert sein als die jüngst beschlossene Gehaltsobergrenze für Betriebsräte.

Täter brachen Terrassentür auf

vöhrum. Zu einem versuchten Einbruch kam es am Montag zwischen 16 und 18 Uhr am Rispenweg in Vöhrum. Die Täter brachen die Terrassentür eines Wohnhauses auf, ließen dann aus noch unbekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro, so die Peiner Polizei. Ag

Weihnachtsbäume werden gesammelt

Eixe. Die Jugendfeuerwehr Eixe sammelt alle Tannenbäume in Eixe am Samstag, 13. Januar, ein. Die Kameraden bitten darum, die abgeschmückten Bäume bis 10 Uhr an den Straßenrand zu legen.             ag

Feuerwehr entsorgt Weihnachtsbäume

Vöhrum. Die Vöhrumer Feuerwehr bietet auch in diesem Jahr wieder die Entsorgung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Die Abgabe ist an diesem Samstag, 13. Januar, von 9 bis 15 Uhr am örtlichen Gerätehaus, Zum Eichholz 36, möglich. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr freut sich über eine Spende. Es gibt Bratwurst vom Grill sowie diverse Getränke.

Rekord: Sternsinger sammeln über 3100 Euro

32 Kinder und neun Begleiter waren unterwegs – Motto: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“

Vöhrum. Dieses Spendenergebnis kann sich sehen lassen: Als Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde „Zu den Heiligen Engeln“ konnten die Mädchen und Jungen bei ihrer diesjährigen Sammlung für Not leidende Kinder mit über 3100 Euro eine neue Rekordsumme verbuchen.

Am 6. Januar, dem Dreikönigstag, haben sich die Sternsinger aus Vöhrum auch wieder in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um den Segen in die Häuser zu bringen. Dabei machten sie unter anderem Halt im Seniorenheim „Haus Doris“, dessen Bewohner sich sehr über den Sternsingerbesuch freuten. 32 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren und neun Begleiter der katholischen und evangelischen Kirche nahmen an der diesjährigen Sternsinger-Aktion unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ teil.

Pastor Dirk Hölterhoff und Waltraud Balandis sorgten gegen Mittag für das leibliche Wohl im Pfarrheim von St. Josef. Die letzte Gruppe war bis zum späten Nachmittag unterwegs.

Abschließend fand am Sonntag der ökumenische Rückkehrgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Pastor Hölterhoff und Diakon Helmut Zimmermann freuten sich mit der Organisatorin Kerstin Jankowski über die engagierte und mit viel Freude durchgeführte Sternsingeraktion. Jankowski dankte dabei den Kindern sowie den Begleitern für ihren großartigen Einsatz und gab zur Freude aller eine Rekordsumme bekannt. „In Vöhrum, Eixe, Röhrse und Abbensen konnten 3102,02 Euro gesammelt werden“, verkündetete Jankowski.

Bevor dann anschließend der Tannenbaum, der mit Lebkuchen und Äpfeln verziert war, traditionell von den Kindern „geplündert“ werden durfte, betonte auch Pastor Hölterhoff, wie sehr er sich über diese gemeinsame Aktion beider Kirchen freue.

Klönkaffee findet statt in Vöhrum

Vöhrum. Am Donnerstag, 18. Januar, veranstaltet das DRK Vöhrum zusammen mit der evangelischen Kirche Vöhrum das erste Klönkaffee in 2018, wie immer im evangelischen Gemeindehaus in der Gartenstraße. In der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr sind alle interessierte Vöhrumer Bürger, bei selbst gebackenem Kuchen und duftendem Kaffee oder Tee einen Nachmittag lang gemütlich zu klönen. Für Unterhaltung ist wie immer gesorgt. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten. Anmeldung bei Ruth Kirchner unter der Telefonnummer 05171/9079889 oder im Kirchenbüro unter Telefon 05171/21129. ag

Donnerstag, 4. Januar 2018

IGS: Info-Abend über die Oberstufe

Vöhrum. Die Leiterin der Sekundarstufe II der IGS Peine, Dr. Andrea Marschall-Langemann, lädt interessierte Eltern und Schüler am Mittwoch, 17. Januar, um 19 Uhr in die Aula der IGS Peine, Pelikanstraße 16 in Vöhrum, zum Info-Abend über die gymnasiale Oberstufe ein. Zunächst wird es einen Überblick über die Fächer des Pflicht- und des Wahlpflichtunterrichts in der Einführungsphase (Jahrgang 11) geben. Besondere Schwerpunkte sind hier die Vorbereitung auf die Qualifikationsphase, die Medienbildung, ein Methodentraining im ersten Halbjahr, Seminartage im zweiten Halbjahr mit Studien- und Berufsvorbereitung sowie Informationen zur Profilwahl. Anschließend werden das breite Fächerangebot und die verschiedenen Profile der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) sowie die neuen mündlichen Prüfungsfächer Sport und Darstellendes Spiel vorgestellt. Der Info-Abend richtet sich an Eltern und Schüler des jetzigen 10. Jahrgangs der IGS Peine und an alle Absolventen der Haupt- und Realschulen, die den Abschluss der erweiterten Sekundarstufe I erreichen werden.               ag

Mittwoch, 3. Januar 2018

Fitness nach der Entbindung

Vöhrum. Einen neuen Kurs „Mamipower mit Baby“ bietet der DRK-Kreisverband in Vöhrum ab Donnerstag, 11. Januar, an. Der Kurs richtet sich an alle aktiven Mütter, die sich nach der Geburt ihres Kindes sportlich betätigen möchten. Das Kind wird in das Training integriert, so dass kein Babysitter benötigt wird. Das ganzheitliche Trainingsprogramm besteht aus Ausdauer- und Kräftigungs-Workouts sowie Beckenbodenübungen. Benötigt werden eine ergonomische Tragehilfe (Tragetuch oder Babytrage) und eine Gymnastikmatte. Teilnehmen kann jede junge Mutter ab der sechsten Woche nach der Entbindung. Der Kurs umfasst acht Treffen à 60 Minuten und kostet 68 Euro. Beginn ist am Donnerstag, 11. Januar, um 9.30 Uhr im Bürgerhaus Vöhrum, Kirchvordener Straße 36. Übungsleiterin ist Inga Brozio. Anmeldungen sind unter Telefon 05171/

767511 möglich.              Ag

MGV Vöhrum: Tagesausflug ins Eichsfeld

MGV Vöhrum machte einen Tagesausflug ins Eichsfeld

Peine. Der Männergesangverein (MGV) Vöhrum unternahm kürzlich eine seiner Tagesbusreisen in die nähere Umgebung. Diesmal ging es ins Eichsfeld (Thüringen), das der Vergnügungsausschuss-Vorsitzende Günter Hoyer seinen Sangesbrüdern und deren Begleiterinnen näherbrachte. Erste Anlaufstelle der Gruppe war die Rhumequelle bei Rhumspringe, danach wurde das Grenzlandmuseum Eichsfeld aufgesucht. Im Anschluss an das Mittagsessen ging es für die Vöhrumer weiter nach Duderstadt. Bei einer Stadtführung wurde den Gästen unter anderem die St.-Cyriakus-Probsteikirche sowie das Rathaus gezeigt, ehe es wieder zurück nach Vöhrum ging.           Ale

Elorrio: Baskische Schüler besuchten IGS in Peine

Im April wollen heimische Jugendliche nach Spanien reisen

Peine. Dass innerhalb von einer Woche richtige Freundschaften entstehen können, ist für manch einen vielleicht nur schwer zu glauben. Die Schüler des zehnten Jahrgangs der IGS Peine wurden aber kürzlich davon überzeugt, dass es gar nicht so schwer ist, Freunde über die Landesgrenze hinaus zu finden. Eine Schülergruppe aus Elorrio aus dem Baskenland in Spanien hat die Integrierte Gesamtschule Peine besucht. Auch wenn anreisebedingt ein Tag entfallen ist, konnte die fehlende Zeit mit vielen Aktionen, Gesprächen und gemeinsamen Projekten aufgeholt werden.

Erlebt haben die Jugendlichen dabei so einiges: Einer von vielen Ausflügen führte nach Berlin, um die Landeshauptstadt zu erkunden. Zum Schlittschuhfahren dagegen ging es in die nicht weit entfernte Autostadt Wolfsburg. An den Wochenendtagen blieb dann Zeit für Familie und Freunde: Für die Peiner Zehntklässler eine gute Gelegenheit, ihre baskischen Mitschüler noch näher kennenzulernen und zu einer Gruppe zusammenzuwachsen. „Der Austausch stellt für die Basken und uns Deutsche eine große Bereicherung dar und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in Elorrio im April“, resümierte Andreas Hellmann, der didaktische Leiter der IGS.               ag

Dienstag, 2. Januar 2018

Gelbe Blütezeit in Vöhrumer Vorgarten

Warme Temperaturen lassen Rosenstrauch von Ursula Kreher im Dezember erblühen

Kurz vor Neujahr blühen die Rosen im Vorgarten von Ursula Kreher in Vöhrum. Fotos: Tilman Kortenhaus

Vöhrum. „Ich kenne noch harte Winter und schöne Sommer“, sagt die 90-jährige Ursula Kreher und schüttelt den Kopf. Zu dieser Jahreszeit erwarte sie Schneeberge im Vorgarten – vorgefunden hat sie einen blühenden Rosenstrauch. In leuchtendem Gelb und Orange präsentieren sich die Blüten der Pflanze ein paar Monate zu früh.

Seit 1999 wohnt Kreher in ihrem Bungalow in Vöhrum. Ebenso lange wächst der Rosenstrauch im Vorgarten. Seit 18 Jahren blüht der Busch nun zum ersten Mal im Winter und damit vor allen anderen Pflanzen. „Der Rhododendron ist eigentlich immer der erste Strauch, der blüht. Dem hat allerdings der Sturm ordentlich zugesetzt“, erklärt die frühere Hobbygärtnerin. Inzwischen sei sie zu alt, um ihre Pflanzen noch selbst zu versorgen. Sie lässt einen Gärtner kommen. „Die Leute haben immer gesagt, dass wir etwas gegen Unkraut hätten. Man könne kein Helmchen in unserem Garten finden“, erinnert sie sich. Am liebsten würde sie sich noch immer um alle Pflanzen selber kümmern. „Ich bin gesund, nur der Bewegungsapparat ist im Eimer“, sagt die gebürtige Schlesierin und grinst.

Wie jedes Jahr habe ihr Gärtner den Rosenbusch für den Winter zurückgeschnitten. Die warmen Temperaturen hätten vermutlich den Rhythmus durcheinander gebracht und die Knospen sprießen lassen. So erklärt sich zumindest Kreher, die 1946 in den Landkreis Peine zog, das Naturphänomen. Sie und ihr Ehemann seien immer große Naturliebhaber gewesen. „Er kam von einem Hof und hatte ein Gespür für Pflanzen“, erinnert sie sich und lächelt. Um den Garten hätten sie sich immer gemeinsam gekümmert – das habe sie verbunden. 67 Ehejahre hatte das Paar zusammen erlebt, bevor Ernst Waldemar Kreher im Januar im Alter von 91 Jahren verstarb.

Etwas betrübt wirkt Kreher, bevor sie wieder auf die Rosen zu sprechen kommt. Sie fängt an zu lachen: „Wirklich, wirklich komisch dieses Wetter.“