Zeitungsartikel Januar 2019

Hinweis

vöhrum.de veröffentlicht unregelmäßig Artikel aus der Peiner Allgemeinen Zeitung PAZ. Keine Gewähr auf Vollständigkeit. Das Bildmaterial kann aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, ist aber im Digitalen Archiv Vöhrum DigAV gespeichert.

Peiner Allgemeine Zeitung, PAZ, Januar 2019


Mittwoch, 23. Januar 2019

Vöhrum: Einbruch an der Herderstraße

Vöhrum. Kriminelle brachen am Montag zwischen 17 und 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Herderstraße in Vöhrum ein. Durch ein aufgebrochenes Fenster stiegen die Einbrecher in das Gebäude, durchsuchten dort die Räume und entwendeten Bargeld sowie Schmuck. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1500 Euro. ale

Dienstag, 22. Januar 2019

Vöhrum: Basar der Latzhosen

Vöhrum. Zu einem Basar für Babys, Kleinkinder und Kinder laden „Die Vöhrumer Latzhosen“ für Samstag, 2. Februar, ins Neue Gemeindehaus, Gartenstraße 42, ein. Von 11 bis 13 Uhr gibt es die Möglichkeit, gut erhaltene Baby-, Kleinkinder und Kindersachen ab Größe 50 zu kaufen. Ebenfalls angeboten werden Spielsachen, Fahrzeuge und Zubehör.         Ale

Montag, 21. Januar 2019

Unfall in Vöhrum und zwei Fahrer unter Drogen

In Telgte auf Lastwagen aufgefahren – Kontrollen in Salzgitter

Peine. In Telgte kam es am frühen Freitagabend zu einem Verkehrsunfall – außerdem fielen zwei Autofahrer aus Peine in Salzgitter-Lebenstedt negativ auf. Sie saßen am Steuer, obwohl sie Drogen genommen hatten.

Doch zunächst zum Unfall auf der Vöhrumer Straße: Am Freitag gegen 17.55 Uhr fuhr der 61-jährige Fahrer eines VW Multivan auf ein abgestelltes Gespann aus Lastwagen und Anhänger auf. Durch den Aufprall wurde der 61-Jährige leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in die Medizinische Hochschule nach Hannover gebracht. Der VW Multivan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Angaben der Peiner Polizei auf etwa 11 000 Euro. Ale

Peiner Stadtratsmitglieder besuchten IGS-Achtklässler

Stadtratsmitglieder zu Besuch in Klasse 8.1

Vöhrum. Die achten Klassen der IGS Peine in Vöhrum bekamen Besuch: Zu einer Begegnung zwischen Schülern und Politik hatten sich mehrere Mitglieder des Peiner Stadtrates bereit erklärt, sich den Fragen von insgesamt sechs Klassen zu stellen.

Interessierte Zuhörer: Christoph Plett (links) und Andreas Meier.             CDU

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Peiner Ratsherr Christoph Plett war gemeinsam mit dem Peiner CDU-Fraktionsvorsitzenden Andreas Meier in der Klasse 8.1 zu Gast. Dort trafen sie auf Schülerinnen und Schüler, die nicht nur gut auf den Besuch der beiden Politiker vorbereitet, sondern die auch gut informiert über aktuelle Themen der Stadt Peine waren.

Sie hatten sichtlich Freude an der Diskussion. Persönliche Fragen wurden dabei ebenso gestellt wie solche nach aktuellen Themen der Bundes- und Landespolitik. Und es ging auch bis hin zu lokalen Schwerpunkten wie beispielsweise dem Lindenquartier oder der Hertha-Peters-Brücke.   ale

Freitag, 18. Januar 2019

Männerfrühstück in Vöhrum steht an

Vöhrum. Das Organisationsteam des Männerkreises der evangelischen Kirche Vöhrum lädt interessierte Männer für Samstag, 9. Februar, von 9 bis etwa 12.30 Uhr zum Männerfrühstück in das Vöhrumer Gemeindehaus, Gartenstraße 42, ein. Der Unkostenbeitrag beträgt sieben Euro. Die Teilnehmer dürfen sich auf einen interessanten Vortrag von Christian Ernst über Namibia freuen. Nach 29 Besuchen des Landes auf den Spuren seines Großvaters, der um 1900 dort als Soldat stationiert war, kennt er Land und Leute. Ernst will die bewegte Geschichte des Landes, die sozialen Unterschiede sowie die außergewöhnliche Schönheit näherbringen. Anmeldungen werden bis Sonntag, 27. Januar, per E-Mail an maennerfruehstueck.anmeld@email.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05171/21389 angenommen. Bol

Ortspokal-Schießen: SPD Vöhrum sorgte für eine Überraschung

Vöhrum/Eixe/Landwehr

Siegerfoto: Es wurden reichlich Pokale ausgeschossen.

Vöhrum. Der Ortsrat Vöhrum/Eixe/Landwehr richtete gemeinsam mit der Schützengilde Vöhrum das traditionelle Schießen um den Ortspokal aus. Eingeladen waren die Vereine aus Vöhrum und Eixe, 23 Mannschaften nahmen teil.

Beste Einzelschützin wurde Tanja Reinicke von der Schützengilde Vöhrum mit 30,8 Ring, gefolgt von Sarah Tomalik (Spielmannszug Vöhrum) mit 30,2 Ring und Wilfried Siems (Männergesangverein Vöhrum) mit 29,3 Ring.

Für die größte Überraschung sorgte die Mannschaft der SPD Vöhrum, die mit Jürgen Rögner, Henrik Stellfeldt und Maik Meyer zum ersten Mal den Mannschaftswettkampf und somit den Ortspokal gewann. Mit 77,5 Ring verwies sie den Sozialverband mit Harald Mai, Karin Schütze und Wolfgang Wiese (77,4 Ring) sowie die CDU Vöhrum mit Astrid Borchfeldt, Ingo Reinhardt und Björn Borchfeldt (77,0 Ring) auf die Plätze zwei und drei.     Ale

Generationenwechsel in Eixe:

Wehr hat ein neues Kommando

Abschied vom ehemaligen Ortsbrandmeister Holger Gödecke – Im vergangenen Jahr gab es 31 Einsätze

Eixe. Erstmalig begrüßte der neue Eixer Ortsbrandmeister Heiko Kulhawy mehr als 70 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Rodizio Brazil“. Die Eixer Feuerwehrleute schauten dabei auf ihr einsatzreiches Jahr zurück.

In diesem machten vor allem die Sturmeinsatze im Stadtgebiet sowie etliche Alarme im Rahmen der Tagesbereitschaft in Einsatzgebiet Vöhrum, Telgte, Röhrse, Landwehr und Eixe den größten Anteil aus.

Kulhawy: „Besonders freuen wir uns, dass wir die notwendigen Voraussetzungen für den Austausch des alten Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in ein TSF-W mit Wassertank und vielen weiteren Neuerungen Jahr schaffen konnten. Auch erste Überlegungen zu einer Neugestaltung des Feuerwehrgerätehauses sind auf den Weg gebracht. Der Bedarf ist sowohl im Feuerwehrbedarfsplan als auch in den politischen Gremien anerkannt“, so Kulhawy in seinem Bericht.

„Zusätzlich können sich die 38 Kameraden der Einsatzabteilung und auch die 20 Jugendfeuerwehrleute in den kommenden Jahren über ein Mannschaftstransportfahrzeug als zweites Fahrzeug freuen“, ergänzte Jugendfeuerwehrwart Jens Lehrmann in seinem Bericht.

„Selbst bei Alarmierungen zu den normalen Arbeitszeiten hatten wir mehr Kameraden vor Ort als Sitzplätze in unserem Fahrzeug vorhanden sind – mit dem Mannschaftstransportfahrzeug können wir dann direkt nachrücken“, stellte der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Ebert fest, als er über 31 Einsätze berichtete. Auch die Wehrführung hat sich verändert. Um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, wurde das Kommando neu aufgestellt und mit jüngeren Mitgliedern aufgestockt.

Kommando-Mitglieder sind nun (in Klammern jeweils der Stellvertreter): Ortsbrandmeister Heiko Kulhawy (Stefan Ebert), Gruppenführer Ingo Bremer (Oliver Brandes), Atemschutzgeräteträgerwart Dennis Konietzko (Jens Gödecke), Jugendfeuerwehrwart Jens Lehrmann (Julia Gödecke), Gerätewart Oliver Brandes (Nils Kruse), Sicherheitsbeauftragter Cristian Bremer (Heiner Gödecke) und Funkwart Florian Schäfer (Mike Homann). Eine besondere Ehrung erhielt Holger Gödecke mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Stadt Peine in Gold und dem Eixer Glaswappen des Ortsrates Vöhrum-Eixe-Landwehr. Gödecke gehörte der Wehrführung seit 1993 ununterbrochen an – davon zwölf Jahre als stellvertretender und die letzten sechs Jahre als Ortsbrandmeister.      ale

Donnerstag, 17. Januar 2019

Vöhrum: Einbruch in Vereinsheim

Vöhrum. In den Vorratsraum eines Vereinsheims an der Posener Straße in Vöhrum brachen noch unbekannte Täter zwischen Montag, 22 Uhr, und Dienstag, 9.30 Uhr, gewaltsam ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Schaden: etwa 1000 Euro. ju

Dienstag, 15. Januar 2019

Vöhrum: Klönkaffee im Gemeindehaus

Vöhrum. Der DRK-Ortsverein Vöhrum und die evangelische Kirchengemeinde laden zum Klönkaffee ein. Es beginnt diesen Donnerstag um 15 Uhr im Gemeindehaus an der Gartenstraße. Wie immer gibt es selbst gebackenen Kuchen und Kaffee oder Tee. Anmeldungen nimmt Ruth Kirchner unter Telefon 05171/9079889 entgegen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.        Ale

Feuriger Jahresbeginn im Ökogarten Vöhrum

Von Glühwürmchen, Stockbrot und Lagerfeuern

Großen Anklang fand der Feuerabend am ersten Besuchersonntag im Tier- und Ökogarten des Jahres 2019.

Vöhrum.  Der erste Besuchersonntag 2019 im Tier- und Ökogarten Vöhrum war feurig und ein voller Erfolg. Im Rahmen eines Feuerabends wurde der Garten in der Dunkelheit des Neumondes in ein besonderes Licht getaucht. Gemeinsam mit Gästen von Inca (Interkulturelles Café) und dem Verein Familien für Familien verbrachte man einige wundervolle Stunden in Vöhrum.

Als es um 17 Uhr dunkel genug war, entzündeten helfende Hände die Flammen an den verschiedenen Feuerstellen. Sie tauchten die kahlen Bäume mit ihrem Netz aus Zweigen in unwirkliches Licht. Dieser schaurig-schöne Anblick wurde durch mehr als zweihundert „Glühwürmchen“ – in Form von Teelichtern – verstärkt, die an Wegesrändern und auf Tischen standen. Ein romantisch-unwirkliches Gartenambiente umgab die Besucher.

Perfekt wurde die Stimmung durch rhythmische Trommeleinlagen. Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen waren zu Gast. Gemeinsam mit Inca und dem Verein Familien für Familien begann man in besonderer Atmosphäre das neue Jahr. Inmitten des Trubels drehten Kinder eifrig ihr Stockbrot, Eltern genossen Gemüsesuppe am Lagerfeuer. Einige Besucher zog es auf einen Tee ins Forscherhaus, in dem auch vegetarisches Schmalzbrot verkostet wurde. „Viele nutzen den Abend zum Gedankenaustausch und waren erfreut, sich hier unerwartet zu treffen“, erklärte Betina Gube, Leiterin des Ökogartens. „Der Abend war ein voller Erfolg“, freute sie sich. Bol

Vöhrum: Klönkaffee im Gemeindehaus

Vöhrum. Der DRK-Ortsverein Vöhrum und die evangelische Kirchengemeinde laden zum Klönkaffee ein. Es beginnt diesen Donnerstag um 15 Uhr im Gemeindehaus an der Gartenstraße. Wie immer gibt es selbst gebackenen Kuchen und Kaffee oder Tee. Anmeldungen nimmt Ruth Kirchner unter Telefon 05171/9079889 entgegen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.        Ale

Infos über die Oberstufe der IGS

Vöhrum. Die Leiterin der Sekundarstufe II der IGS Peine, Dr. Andrea Marschall-Lange-mann, lädt Eltern und Schüler zum Info-Abend über die gymnasiale Oberstufe ein. Dieser beginnt am morgigen Mittwoch um 19 Uhr in die Aula der Schule in Vöhrum. Nach einem Überblick über die Fächer des Pflicht- und des Wahlpflichtunterrichts in der Einführungsphase werden das breite Fächerangebot und die verschiedenen Profile der Qualifikationsphase sowie die neuen mündlichen Prüfungsfächer Sport und Darstellendes Spiel vorgestellt. Zusätzliche Schwerpunkte in der Oberstufe der IGS seien neben einer individuellen Vorbereitung auf das Abitur die Medienbildung und die Studien- sowie Berufsvorbereitung, heißt es. Auf die digitalen Herausforderungen hat die IGS reagiert und startet im kommenden elften Jahrgang mit Tablets als fest verankertem zusätzlichen Werkzeug (PAZ berichtete). Damit sollen den Schülern zusätzliche Zugangsmöglichkeiten beim Lernen und Arbeiten ermöglicht und sie auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden. Der Info-Abend richtet sich an Eltern und Schüler des jetzigen zehnten Jahrgangs der IGS sowie an alle Absolventen der Haupt- und Realschulen, die einen erweiterten Sek I-Abschluss erreichen werden. Ale

Schützengilde Vöhrum zeichnete Könige und Pokalsieger aus

Jahresabschluss-Scheibe ging an Günter Meyer – Vera Knorr siegte bei den Damen gleich doppelt

Vöhrum. Zu den Jahresabschlussfeiern und anschließendem gemütlichen Beisammensein trafen sich die Mitglieder der Jugend-, und der Damenschießabteilung sowie die Seniorenschießgruppe der Schützengilde Vöhrum. Ausgeschossen wurden dabei auch Winterkönigs- und Jahresabschlussscheiben und zahlreiche Pokale.

Siegerfoto der Jugendabteilung: (von links) Charlotte Borchfeldt, Abteilungsleiterin Sarah Tomalik, Louis Hillebrecht, Nico Knorr, Ferro Lüdeke, Ruben Scheffler, Finn-Luca Franke, Marie Bogdal, die stellvertretende Abteilungsleiterin Nynne Edeler und Jasmin Dobberahn.      privat

Bei der Jugend proklamierte Abteilungsleiterin Sarah Tomalik den Winterkönig mit dem Lichtpunktgewehr, Fero Lüdeke, für einen 116,2 Teiler und Charlotte Borchfeldt als Winterkönigin mit dem Luftgewehr für einen 135,5 Teiler. Den Winterpokal Lichtpunktgewehr errang Finn-Luca Franke (181,2). Jasmin Dobberahn holte den Winterpokal Luftgewehr (65,1 ). Auch ein Anwesenheitspokal für die häufigste Teilnahme an den Trainingsnachmittagen wurde übergeben. Dieser ging an Louis Hillebrecht, der immer dabei gewesen war.

Siegerinnen: (von links) Nynne Edeler und Vera Knorr mit Abteilungsleiterin Ulla Knorr. privat

Bei den Damen war Vera Knorr am erfolgreichsten. So wurde sie nicht nur die neue Winterkönigin mit einem 32,0 Teiler (Luftgewehr), sondern bekam auch den Weihnachtspokal für einen 22,7 Teiler mit dem Kleinkalibergewehr. Den Winterpokal nahm Nynne Edeler für einen Gesamtteiler von 173,3 von Abteilungsleiterin Ulla Knorr in Empfang.

Die Seniorenschießgruppe existiert seit fast 25 Jahren und bietet den älteren Gildemitgliedern ab 60 Jahren die Möglichkeit, jeden zweiten Sonntag des Monats mit Luftgewehr und Kleinkaliber sitzend aufgelegt zu schießen. Dabei findet dann auch jeweils eine Siegerehrung des Tagesbesten in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber statt.

Charlotte Borchfeldt wurde Jugend-Winterkönigin mit dem Luftgewehr mit einem 135,5 Teiler.

An Günter Meyer wurde die Jahresabschluss-Scheibe für einen 328 Teiler Kleinkaliber übergeben. Er wurde auch Vereinsmeister mit dem Luftgewehr (319,9 Ring). Vereinsmeister Kleinkaliber (148 Ring) wurde Heinz Barthold. Erfolgreich beim Teilerschießen mit dem Luftgewehr war Günter Schiffner (1,0) und als Tagesbester mit dem Kleinkalibergewehr (98 Ring mit 10 Schuss). Den ersten Platz in der Tageswertung mit dem Luftgewehr errang Wilfried Siems für seine 214,4 Ring (20 Schuss). Im Kleinkaliberteilerschießen siegte Günter Vöste. (138 Teiler).  ale

Montag, 14. Januar 2019

BBS: Infos über Technikerschule

Vöhrum. Ein Infoabend findet am morgigen Dienstag ab 18.30 Uhr im Vortragsraum der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Vöhrum statt. Es wird die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Fachschule Technik vorgestellt, man unterrichtet in den Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik in Abendform. Die Ausbildung beginnt ab August. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Telefon 05171/9404 oder frank.kuerbs@bbs-peine.eu sowie andreas.schernich@bbs-peine.eu.      ag

Samstag, 13. Januar 2019

Einbruch in Vöhrumer Gaststätte

Vöhrum. In eine Gaststätte in der Kirchvordener Straße brachen bislang unbekannte Täter am Donnerstag in der Zeit zwischen 2 und 8.10 Uhr ein. Nachdem sie ein Fenster gewaltsam aufgebrochen hatten, gelangten sie in die Gaststätte. Hier wurden anschließend diverse Alkoholflaschen und Bargeld entwendet. Die Täter flüchteten unerkannt mit ihrer Beute. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 950 Euro.   ju

Männergesangverein Vöhrum: Vorstand einstimmig bestätigt

Großer Jubel nach Helmut Marialkes Zusage – Ehrungen verdienter Mitglieder – Termine für 2019

Vöhrum. Mit großer Freude und Beifall reagierten die Mitglieder des Männergesangvereins (MGV) Vöhrum, als ihr Vorsitzender Helmut Marialke bei der Generalversammlung verkündete: „Ja, ich mache weiter. Ich bin zu schwach, um jetzt aufzuhören. Es muss doch weitergehen!“

Von 171 Mitgliedern nahm ein Drittel an der Versammlung in der Vereinsgaststätte „Deutsche Eiche“ teil.

Vorsitzender Helmut Marialke eröffnete die Generalversammlung.          Eckhard Bruns

Marialke begrüßte unter anderem Ehrenpräsident Rainer Ebermann, die Ehrenmitglieder Horst Bachmann, Wilfried Borchfeldt, Manfred Brendecke, Rolf Fischer, Dieter Großmann, Werner Jaschkle, Heinz Marialke, Otto Niebuhr, Hermann Sander und Karl-Heinz Schridde. Der Vorsitzende dankte allen Aktiven und Unterstützern. Erfreulich sei 2018 die Beteiligung an den Veranstaltungen mit über 83 Prozent Anwesenheitsquote gewesen. Im 130. Jubiläumsjahr gab es sieben Ständchen und sieben Auftritte sowie acht gesellige Zusammenkünfte. Ein besonderer Dank ging an Renate Mainusch für ihren unermüdlichen Einsatz seit 20 Jahren.

Generalversammlung: Fast 60 Mitglieder kamen zu dem Treffen.             Eckhard Bruns

„Die Feierlichkeiten sind gut gelaufen. Die Kasse ist jetzt leer“, scherzte Kassenwart Bernd Wargenau bei seinem Bericht. Die Finanzen sind aber voll im Plan. „Und es sind auch keine Beitragserhöhungen geplant“, freute sich Wargenau.

Der Vorstand in folgender Besetzung wurde einstimmig bestätigt: Vorsitzender Helmut Marialke, Stellvertreter Johannes Schneider, Kassenwart Bernd Wargenau (Vertreter Rolf Fischer), Schriftführer Eberhard Brendecke (Vertreter Horst Bachmann) und Notenwart Wilfried Borchfeldt. Als neuer Kassenprüfer wurden Herbert Hillmann und als Ersatzkassenprüfer Hansjörg Bührke gewählt. Die Ehrungen nahm anschließend Karl-Heinz Ente für den Chorverband Niedersachsen-Bremen vor.

Unter anderem wurden Otto Niebuhr und Hermann Sander für 60 Jahre, Dieter Großmann für 50 Jahre sowie Werner Jaeschke und Bernd Wargenau für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit und Kurt Jödicke für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

„Wir wollen in diesem Jahr etwas kürzer treten“, verkündete Marialke. Bereits geplante Schwerpunkte sind das Wintervergnügen am 26. Januar und eine Tagesfahrt in die Hansestadt Hamburg mit Besichtigung der Elbphilharmonie. Ale

Mittwoch, 9. Januar 2019

Vöhrumer Sternsinger sammelten über 3500 Euro

44 Kinder und 14 Begleiter waren unterwegs – Motto „Wir gehören zusammen. In Peru und weltweit“

Viele große und kleine Sternsinger waren in Vöhrum, Eixe, Röhrse und Abbensen unterwegs.

Vöhrum. Dieses Spendenergebnis kann sich sehen lassen: Die Sternsinger der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinden in Vöhrum konnten mit über 3500 Euro eine neue Rekordsumme an Spenden sammeln.

Am 5. Januar hatten sich die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von drei bis 14 Jahren auf den Weg gemacht, um den Segen in die Häuser in Vöhrum, Röhrse, Eixe und Abbensen zu bringen.

Auch das Seniorenheim Haus Doris in Vöhrum freute sich über den Besuch der Sternsinger. 44 Kinder sowie 14 Begleiter der katholischen und evangelischen Kirche nahmen an der diesjährigen Sternsingeraktion unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ teil. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im katholischen Gemeindehaus konnten sich die Kinder über ihren erlebnisreichen Vormittag austauschen.

Abschließend fand am Sonntag der ökumenische Rückkehrgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Pastorin Dorothea Wöller und Diakon Helmut Zimmermann freuten sich über die mit viel Freude durchgeführte Sternsingeraktion. Zimmermann stellte fest: „Sternsinger sein bedeutet nicht nur: Kronen auf und los geht es.“ In zwei Vorbereitungstreffen hatten sich die Teilnehmer intensiv auf diese Aktion vorbereitet. Er dankte den Begleitern und Helfern um Organisatorin Kerstin Jankowski, die seit Oktober mit viel Engagement dabei waren, die Aktion zu planen. Schon jetzt freue er sich auf das nächste Jahr.

Auch die siebenjährigen Mädchen Mia und Johanna wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen. Der achtjährige Felix ist erstaunt, wie viel Geld zusammengekommen ist und fand es toll, dass sich die Leute so gefreut haben, als sie besucht wurden: „ Das ist ein schönes Gefühl.“             Ane

Fertig: Die Renovierung der Eixer Kirche ist abgeschlossen

Wiedereinweihung mit Gottesdienst – Vöhrumer Chor sang zur Begrüßung „Machet die Tore weit“

Eixe. Die Eixer Kirche strahlt in neuem Glanz: Ein jahrelanger beschwerlicher Weg der Planungen und Anträgen zur Renovierung der Kirche hat mit der Hilfe von Pastor Dirk Hölterhoff den entscheidenden Anstoß bekommen. So konnte die Renovierung ab Oktober ausgeführt werden.

Mit viel Energie wurden die Arbeiten von Küsterin und Kirchenvorstand koordiniert sowie begleitet. So renovierte die Elektrik die Firma Veit Höfer, sämtliche Malerarbeiten wurden von Ulf Glagow und seinem Team ausgeführt. Den Altar und die Kanzel besserte Restaurator Thomas Kräckel-Hansum aus, und Tischler Carsten Christoph von der Tischlerei Grobe aus Wipshausen baute die neue Kirchentür.

Ausgebessert: Der Altar und die Kanzel. privat

Inzwischen konnte die Gemeinde mit einem Gottesdienst die Wiedereinweihung feiern. Nach einer Andacht im Kirchgarten zog man mit Lichtern zur Kirche. Tischler Christoph schloss die neue Tür auf, in der dunklen Kirche sang der Kirchenchor Vöhrum unter Leitung von Renate Mainusch „Machet die Tore weit“. Mit diesen schönen Klängen zog die Gemeinde ein, verteilte die Lichter in den Fenstern und ließ den Raum hell und neu erstrahlen.

Pastor Hölterhoff führte einen feierlichen Gottesdienst und segnete das neu erstrahlte Gotteshaus. Anschließend konnte sich die Gemeinde bei Glühwein und selbst gebackenem Pfefferkuchen an der gelungenen Renovierung erfreuen. Ale

Familienhebamme war zu Besuch in den BBS

Vöhrum. Die Peiner Familienhebamme Katja Tarillion informierte in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Vöhrum über ihren Beruf.

Die Mutter von vier Kindern berichtete in den Klassen der Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten anschaulich von ihrer Arbeit. Den Grundberuf Hebamme hatte sie vor rund 30 Jahren erlernt, erzählte sie begeistert. Für die Tätigkeit als Familienhebamme musste sie eine Zusatzausbildung absolvieren. Zudem ist Tarillion Trauerbegleiterin für Eltern, die ihre Kinder verloren haben.

In ihrem Vortrag betonte sie: Eine Hebamme sowie Familienhebamme brauchen eine Nähe zu den Schwangeren und Müttern, um helfen zu können, und gleichzeitig auch eine Art Distanz, um eine zu starke Bindung zu vermeiden. Nur so könne der Beruf professionell ausgeübt werden.

Tarillion betreut Mütter im Rahmen der Hebammenhilfe, arbeitet aber auch mit Frauen, die in Hinsicht auf das soziale Verhalten, die Emotionen und die Psyche mehr Bedarf haben. Eine Familienhebamme informiert, berät und unterstützt – auch in behördlichen Angelegenheiten.

„Uns wurde klar, wie wichtig der Beruf der Familienhebamme ist, und dass auch wir als künftige pädagogische Fachkräfte in Kitas und Kinderkrippen über diese wichtige Anlaufstelle für Schwangere und Mütter unbedingt informiert sein sollten“, berichtet Schülersprecherin Angelina Heuer. Ale

Zwei Peiner absolvierten CDU-Förderprogramm

Darja Kröplin aus Hohenhameln und Julius Nießen aus Vöhrum durchliefen Talentschmiede der Partei

Kreis Peine. Anderthalb Jahre lang haben 46 junge Frauen und Männer aus Niedersachsen die Talentschmiede der CDU in Niedersachsen durchlaufen. Mit dabei waren auch die 33-jährige Darja Kröplin aus Hohenhameln und Julius Nießen (24) aus Vöhrum.

Kröplin ist seit 2008 Mitglied der CDU und seit April 2018 Vorsitzende des Gemeindeverbandes Hohenhameln. Nießen ist bereits seit über acht Jahren in der Jungen Union (JU), der CDU trat er 2015 bei. In seinem Ortsverband Vöhrum sowie im JU-Landesverband Braunschweig ist er für die Kasse verantwortlich. Nießen ist zudem stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union Peine und Chefredakteur des „Streitross“, dem Magazin der JU Niedersachsen.

Von links: Kai Seefried (Generalsekretär der CDU Niedersachsen), Julius Nießen, Bernd Althusmann (CDU-Landesvorsitzender) und Ingrid Pahlmann (Mentorin).              privat

Die 18 Frauen und 28 Männer aus der CDU-Talentschmiede bekamen vom Landesvorsitzenden Bernd Althusmann und dem Generalsekretär ihre Urkunden. „Die Nachwuchsförderung ist eine ganz zentrale Aufgabe für uns“, so Althusmann, „die Talentschmiede hat sich als ausgezeichnetes Programm bewährt, um unsere jungen Mitglieder noch besser zu machen.“

Ausdrücklich dankte er auch den Mentorinnen und Mentoren der Talentschmiede. Kröplin und Nießen waren während des Programms von der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann sowie vom Landtagsabgeordneten Christoph Plett betreut worden. Die beiden Absolventen haben ihre Mentoren zu Terminen begleitet und konnten so hautnah Politikluft schnuppern.       ale

Dienstag, 2. Januar 2019

IGS-Vorlesetag: Es gab auch Werke der Lehrer zu hören

Abenteuer, Zauberei und eine düstere Zukunftsvision – Veranstaltung soll auch 2019 stattfinden

Vöhrum. Beim Vorlesetag an der IGS Peine in Vöhrum hatten sich viele Elftklässler bereits Wochen vorher an die Planung und Vorbereitung gemacht, um ihren Mitschülern ihr liebstes Buch vorzustellen. Auch viele Lehrkräfte waren wieder mit an Bord und fesselten ihr Publikum mit Geschichten in unterschiedlichen Sprachen.

Englisch- und Spanischlehrer Sheraz Saleem (links) las aus „The hate you give“. IGS

Englisch- und Spanischlehrer Sheraz Saleem las aus „The hate you give“. Dank seiner großartigen Mimik und Gestik zog er die Zuhörer in seinen Bann, auch wenn sie womöglich nicht alle englischen Wörter kannten. Jil Siedentop und Yasmin Luft stellten gemeinsam den Thriller Schattenflügel von Kathrin Lange vor und gaben spannende Textstellen zum Besten.

Wie auch in den Jahren zuvor erfreuten sich die Bücher der Harry-Potter-Reihe wieder großer Beliebtheit. Jahrgangsleiter Bernd Papenburg nahm die Zuhörer ebenfalls mit auf eine Reise in eine fremde, mystische Welt, er las aus Isabel Allendes Abenteuerroman „Im Reich des Goldenen Drachen“. Auch FSJler Brian Kuhn beteiligte sich und gab Passagen des Kinderbuchklassikers „Bei uns in Schilda“ von Otfried Preußler mit multimedialer Unterstützung zum Besten.

Julia Hartmann mit ihrem Buch „Vindex“.            IGS

ass es unter den Lehrern auch Autoren gibt, hatten die wenigsten im elften Jahrgang geahnt. Doch Julia Hartmann, die im Schulalltag Mathematik und Englisch unterrichtet, las aus ihrem Erstlingswerk „Vindex“, das ein düsteres Zukunftsszenario zeichnet. Der ehemalige Didaktische Leiter der IGS, Dr. Bernd Hauck, präsentierte den Oberstufenschülern sein Buch „Lust und Last des Korrigierens“ – und gewährte ihnen damit einen Einblick in das täglich Brot der Lehrkräfte.

Bernd Hauck Autor von; Lust und Last des Korrigierens“.              IGS

Nach dem Vorlesetag ist vor dem Vorlesetag: Das Organisationsteam rund um Fatima Okeil ist bereits mit den Planungen des nächsten Vorlesetages 2019 beschäftigt, so dass auch 2019 mit vielen Üerraschungen und Highlights zu rechnen ist. ale